Vorstand

Der Swiss-Hema Landesverband besteht aus den Mitgliedsvereinen, welche den Verband durch ihre Tätigkeiten wie HEMA-Training in der Schweiz räpresentieren.

Um Verbandsinteressen und die Interessen der Mitglieder zu vertreten, als auch um die Arbeit der Kommissionen zu koordinieren wird an der Generalversammlung ein Vorstand gewählt.


Der aktuelle Vorstand wird vertreten durch:

Kolja Klein – president

Ich fechte seit 2002 und arbeite im Vorstand von Gladius et Codex seit 2008. Meine Faszination für historische europäische Kampfkünste wurzelt in der Komplexität des Systems, der Vielfalt an Waffen und Anwendungsmöglichkeiten sowie Hintergründe. Das herausarbeiten und überprüfen der Prinzipien hinter dem Kämpfen und all seinen Aspekten wie Körpermechanik, Psychologie, Techniken und deren Weiterentwicklung… Obwohl, oder genau weil ich kein Historiker bin, gehe ich gerne in praktische Diskussionen und Erkundungen von Möglichen Interpretationen und der Einordung in das gesammte Kampfsystem, dass wir HEMA nennen.

HEMA ist meine Leidenschaft. Meine Arbeit beinhaltet schon seit langem die Förderung und die Anerkennung des HEMA-Fechtens als Sport und Kampfkunst.

kolja.klein@swisshema.ch


Michael Müller-Hewer – vice president

Ich bin Fechtmeister im Cercle des Armes de Lausanne. Während 20 Jahren habe ich historische europäische Waffen als professioneller Action-Darsteller in Film und Theater praktiziert. Seit 1995 bin ich in HEMA involviert.

michael.mueller-hewer@swisshema.ch


Jonathan Hily – treasurer

Ich komme aus St-Imier, habe den Verein La Chaux-de-Fonds mitbegründet und bin seit 2013 dessen Vorsitzender. Mit HEMA habe ich 2010 in Frankreich begonnen. Seit 2017 bin ich in der Instructor Commission des Landesverbands tätig.

Ich arbeite als Projektmanager im Sport, zuständig für Zeitmessung und Punktewertung. Ich war bereits Kassierer in anderen Vereinen.

jonathan.hily@swisshema.ch